Projekte

Hoaxmap

Im Jahr 2016 hatte ich die Idee für ein Projekt, das die zahlreichenden kursierenden Falschmeldungen über Asylsuchende und People of Color sichtbar macht. Anlass war die Vielzahl der erfundenen Geschichten, die verbreitet wurden, als eine große Zahl Geflüchteter ab Sommer 2015 nach Deutschland kamen.

Das Projekt betreibe ich seit Februar 2016 gemeinsam mit Lutz Helm. Es war nominiert für den Grimme Online Award 2016, den Journalistenpreis „Der lange Atem“ und den alternativen Medienpreis.

Website


Fake Files

Fake Files ist eine mehrsprachige Datenbank für Bilder, Videos und Falschaussagen, die in sozialen Medien und Messengern kursieren. Über die Website soll getrackt werden, inwiefern Falschmeldungen wieder und wieder recycelt und in andere Sprachen übersetzt werden.

Das Projekt wird mit Hilfe des Prototype Funds umgesetzt und 2019 veröffentlicht.